Musterbild Musterbild

 

 

    Blau ohne Binden

Blau ohne Binden

Farblich wird ein reines mittleres Taubenblau mit dunkler Schwingenfarbe verlangt, wobei die Täubinnen in der Schildfarbe geschlechtsbedingt etwas dunkler als die Täuber sein können, aber nicht wolkig oder gesäumt erscheinen. Der Keil ist gut durchgefärbt. Die Rückenfarbe sollte mindestens der Schildfarbe entsprechen, jedoch keinesfalls heller sein.

    Zuchtstandsbeschreibung

Blau ohne Binden (bloB):

An Form, Kopf und Größe können höchste Anforderungen gestellt werden. Farblich wird ein reines mittleres Taubenblau mit dunkler Schwingenfarbe verlangt, wobei die Täubinnen in der Schildfarbe geschlechtsbedingt etwas dunkler als die Täuber sein können, aber nicht wolkig oder gesäumt erscheinen. Der Keil ist gut durchgefärbt. Die Rückenfarbe sollte mindestens der Schildfarbe entsprechen, jedoch keinesfalls heller sein.

Mängel und andere Hinweise, welche die Qualität beeinträchtigen:

  • aufrechte oder nach vorne gebeugte Haltung
  • sehr mangelnde Rückendeckung (siehe aber unter „Beachte")
  • sehr haariges Nackengefieder (siehe aber unter „Beachte")
  • sehr lockeres Gefieder (auch wenn nur partielle Bereiche, wie Nacken, Keil, Hals, oder Flügelschild betroffen sind)
  • auch nur gering breiterer Unterschnabel
  • Halswirbelbildung im Latzbereich.
  • Pfeffer oder Ruß in der Bindengegend
  • Schwingenschilf
  • stark aufgehellte Schwingen
  • stark aufgehellte oder z. T. weiße Rückenfarbe
  • melierte, hell gesäumte oder gar weiße Keilfarbe. (Putzen einzelner Federn erlaubt, ohne dass Kahlstellen entstehen)

Beachte:

  • Hinsichtlich der Beurteilung der Rückendeckung ist zurzeit viel Fingerspitzengefühl angesagt. Für eine Bewertung über 95 Punkte muss der Rücken aber ab gedeckt sein.
  • Unebenheiten im Gefieder des Latzbereiches bis 95 Punkte möglich
  • Bei ein bis zwei weiße Krallen sind noch 96 Punkte möglich.
  • Bei der Beurteilung einer evtl. haarigen Nackenfeder ist zurzeit viel Nachsicht geboten. Für eine Bewertung über 95 Punkte, muss aber die Feder überwiegend glatt sein.