Musterbild Musterbild

 

Informationen aus dem Bezirk 11 - THÜRINGEN -
 


 

 

 

 

 

Wolfgang Vaterodt

 

12.02.2020

 

 

 

 

   

Am 25. Januar feierte Wolfgang Vaterodt seinen 70.Geburtstag.

Züchterisches Können, organisatorisches Talent und Bodenständigkeit kennzeichnen bis heute seinen Lebensweg. Einem Züchter, dessen Herz seit über 50 Jahren unermüdlich für die Rassegeflügelzucht schlägt und der weithin beliebt und geschätzt ist, gebietet es, Wohlergehen, Gesundheit und Zufriedenheit zu wünschen.

Sein über fünf Jahrzehnte langwährendes Engagement für die Rassegeflügelzucht macht ihn zu einer Züchterpersönlichkeit, die uns alle ein Vorbild sein sollte. Bereits im Alter von 8 Jahren wurde bei ihm das Interesse an der Rassegeflügelzucht geweckt und trat 1964 im Alter von 14 Jahren dem RGZV Deuna bei. Von 1968 bis 1984 war er Zuchtwart in Deuna. Seit 1985 trat Wolfgang Vaterodt dem RGZV Niederorschel bei, von jenem Zeitpunkt an ist er bis heute 1. Vorsitzender des Vereins. Er setzte in den Organisationen immer wieder Akzente, so wurde er  1979 Mitglied im SVD. Strassertaubenzüchter den er bis heute angehört. Nach der politischen Wende und dem Zusammenschluss von SZG und SV entstand 1991 die Gruppe 11 Thüringen. Da wurde er zum 1. Vorsitzenden der Gruppe 11 Thüringen gewählt und ist bis heute, also 29 Jahre, 1. Vorsitzender des Bezirkes 11 Thüringen. Es ist seinen Aktivitäten zu verdanken, dass der Bezirk 11 Bestand hat und als Ansprechpartner wirkt er immer motivierend auf unsere Züchter. Er hat damit einen enormen Anteil am Zusammenhalt unseres Vereins. Sein Anliegen ist es immer, anderen Züchtern zu helfen und der Rasse zu dienen. Durch seine ruhige und besonnene Art ist er sehr beliebt und unterstützt alle Aktivitäten in allen Vereinen in dem er Mitglied ist. Wolfgang Vaterodt trat 1990 dem SV d.Z.d. Dresdner und Zw.-Dresdner bei und übernahm 2010 den 2. Vorsitzenden, auch diese Funktion übt er bis heute aus. Sein Streben nach mehr Wissen um die Rassegeflügelzucht veranlasste ihn, 1983 die Preisrichterprüfung abzulegen. Heute ist er anerkannter Preisrichter für die Gruppen A, B, D, F und I. Aufgrund seiner hohen Kompetenz ist er bei vielen Schauen im ganzen Bundesgebiet ein gefragter Spezialist.

So verwunderte es nicht, dass er 1989 SR für Strasser und 2005 SR für Dresdner und Zwerg- Dresdner geworden ist. In all den Jahren ist er ein begeisterter Rassegeflügelzüchter, der das wohl des Vereins und der Kleintierzucht insgesamt am Herzen liegt. Während seiner langen züchterischen Laufbahn züchtete er unter anderen Cröllwitzer Puten, Mährische Strasser, Thüringer Mäusertauben, Bantam, Dresdner und Zwerg- Dresdner, Deutsche Strasser und viele Jahre Zwergschnauzer Hunde. Besonders angetan haben es ihm aber seine Strasser und Dresdner und Zwerg-Dresdner. Die er schon seit frühester Jugend erfolgreich in verschiedenen Farbenschlägen züchtet. Diese stellt er auch erfolgreich bei Vereins-, Kreis-, Landes-, Bundes- und Sonderschauen aus. Für seine Verdienste um die Rassegeflügel- und Rassetaubenzucht erhielt  Wolfgang Vaterodt verschiedene Ehrennadeln und Spangen in Silber und Gold vom BDRG, VDT, LV und PV Thüringen, SV Dresdner und Zwerg Dresdner sowie vom SV der Strasser. Für die kommenden Jahre wünschen wir unserem Wolfgang, weiterhin viel Gesundheit, Lebensfreude und ein weiteres, erfolgreiches Wirken für die Rassegeflügelzucht sowie steht’s ein glückliches Händchen in seinen Ämtern.

 

VDT, LV und PV Thüringen,
SV D  Strassertaubenzüchter, Hauptverein und Bezirk 11 Thüringen,
SV D. Z. D Dresdner u. Zw.- Dresdner
KV Eichsfeld – Kreis-RGZV Niederorschel

 


12.08.2018

Ein Züchterherz hat aufgehört zu schlagen. Wir nehmen Abschied von Zuchtfreund

 
 
 

Hermann Pietsch

23.02.1953 – 04.03.2018

 Tief betroffen hat uns die Nachricht vom Tod unseres Zuchtfreundes Hermann Pietsch, der nach kurzer schwerer Krankheit am 04.03.2018, kurz nach seinem 65 Geburtstags, von uns gegangen ist.

Eine Ära rastlosen Wirkens als Funktionär, Organisator, Aussteller und Züchter ging zu Ende.

Hermann Pietsch hat sein Leben lang für die Rassegeflügelzucht gelebt. Im Jahre 1979 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der „Sparte Rassegeflügel Großwelsbach“ Über 30 Jahre lang war er ihr 1.Vorsitzender und arbeitet dort aktiv, auch als Zuchtwart für den Taubenbereich.

Er richtete mehrere Sonder und Allgemeine Rassegeflügelschauen aus.

Er war von 2000 bis 2009  auch 1.Vorsitzender des KV Bad Langensalza

1980 wurde Hermann Pietsch Mitglied im Sonderverein der Strassertaubenzüchter Deutschland.

Bei den Strasser SV Gruppe Thüringen war er viele Jahre Vorstandsmitglied. Dort war er Schriftführer und bis zuletzt 2.Vors.

Er gehörte zu den Säulen seines Vereins und des SV der Strasser.

Sein Name war immer eng mit der Strasser Zucht verbunden.

Seine große Leidenschaft waren die Strasser blau ohne Binden, die er bis zuletzt mit Hingabe züchtete. Bei allen Sonderschauen, vor allem zur Gruppenschauen, war er stets eine feste Größe.

Sein züchterisches Talent hat er bei Ausstellungen auf Orts-, Kreis, und Landesebene sowie bei den

Strasser schauen bewiesen. Er errang viele große Preise, er freute sich über die Gruppenmeisterschaft aber auch über so manches  Strasser - Band

Für seine Verdienste wurde er mit der Goldenen Ehrennadeln des LV und des SV ausgezeichnet.

Der Tod von Hermann Pietsch hinterlässt eine schmerzhafte Lücke. Wir haben einen guten Freund verloren und werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.   

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Ilona und seinen drei Söhnen mit Familie, die seine Leidenschaft stets mitgetragen haben.

SV der Strasser Bezirk 11 Thüringen
RGZV Großwelsbach
GZV Schlotheim u.Umgebunge.V.
 


Am 18.06.2018 feierte unser Schriftführer Dietmar Guttzeit seinen 70. Geburtstag, der 1.Vors. Wolfgang Vaterodt sowie die

   Zuchtfreunde J. Hünger, H. Hartmann, H. Kirsten und M. Sack gratulierten und überreichten in kleines Präsent.