Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintierzüchter - GEFLÜGEL" 18
-14


SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 10

Unsere Herbstvers. findet am 3.10., 9.30 Uhr, im Gasthof „Erbgericht" in Langhennersdorf statt. Jungtiere für die JTB müssen bis 9 Uhr in den Käfigen eingesetzt sein. Meldungen für die JTB sind bis 30.9. an T. Berger, Tel. 034341-44496 oder Fax 034341-44456, zu richten. Die SR M. Hör, G. Wudi und M. Kolbmüller bewerten die Tiere und besprechen diese anschließend.

Als weitere Themen werden u.a. behandelt:

  • Vorstandssitzung Bez. 10 am 4.9. in Siebenlehn;

  • HSS 2014 in Weißenborn mit den wichtigen Absprachen und Planungen zur Durchführung dieser;

  • Vorgänge im Hauptverein.

M. Kortenhof, 1. Schriftf.

 

SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 11

Am 27.4. trafen sich die Mitgl. zur JHV in Ramsla. Derl. Vors., W. Vaterodt, konnte neben den Ehrenmitgl. G. Weingarten, H. Hering, W. Riedel und R. Schöne weitere 31 Mitgl. und 3 Gäste sowie einen Jugendl. begrüßen. Entschuldigt hatten sich 5 Zfr.
Der Vors. stellte die TO vor, gegen die es keine Einwände gab. Entsprechend der TO verlas der 1. Schriftf. D. Guttzeit das Protokoll der Herbstvers. 2013. Einwände gab es nicht, somit ist dieses genehmigt. Vors. W. Vaterodt gab dann einen aus­führlichen Rechenschaftsbericht über das vergangene Zuchtjahr und bedankte sich bei allen für die Unterstützung und die harmonische Zusammenarbeit im letzten Jahr.
In Vertretung des Kass. H. Hartmann fungierte G. Große heute als Kassenwart. Er trug den Kassenbericht klar gegliedert vor und verschaffte der Vers, somit einen Uberblick über die finanz. Situation. T. Schröder und H. Stauche führten die Kassenprüfung durch und bestätigten eine sehr gute Kassenführung. Einstimmig wieder gewählt wurden der 1. Kass. H. Hartmann und derZuchtw. D. Talke.

Zuchtw. D. Talke wertete umfangreich die Schausaison 2013 aus. Den Bezirksmeistertitel errangen W. Riedel (bl.o.Bd.), S. Schröder (schw.), G. Hammer (ge.) und N. Kohl (bl.gehä.). Allen Gewinnern herzliche Gratulation. Ihnen wurde ein Strasserteller vom Zuchtwart überreicht.

H. Stauche hielt einen umfangreichen Fachvortrag über Fütterungsmethoden für Tauben, die in den Volieren gehalten werden. An Hand von Beispielen zeigte und erläuterte er die Wirkungsweise von Gemüse und Naturkräutern. Es wurde deutlich, dass unsere Tauben nicht nur Körnerfresser sind, sondern zu den Allesfressern gehören. Besonderen Dank gilt nochmals Zfr. Stauche für den hervorragenden Fachvortrag.

Der SV lädt alle Mitglieder und Interes- senten zur Herbstvers, mit JTB am So., 19.10., 9 Uhr, in die Ausstellungshalle der Kleintierzüchter des GVZ nach 99994 Schlotheim, Krautgasse Nr. 13, ein. Tiere für JTB müssen bis 9 Uhr ein- gesetzt sein. Die Vers. klingt mit einem gemeins. Mittagessen aus. Die Tauben werden von SR bewertet und besprochen, die Besten erhalten einen Strasserkrug. Anmeldungen der Jungtiere bitte umgehend an MaikSack, Hohenbergen Nr. 54a, 99994 Schlotheim,Tel.036021- 81906. Die Vorstandschaft freutsich auf eine rege Teilnahme. Eingeladen sind alle Strasserzüchter und Mitglieder mit Partner und Interessenten.

Bei Interesse an Tieren und Fragen rund um die Zucht der Strasser, stehen die SV- Mitglieder gern zur Verfügung. Ansprechpartner ist der 1. Vors. vom Bez. 11 Wolfgang Vaterodt, Gartenstr. Nr. 5, 37355 Niederorschel, Tel. 036076- 44350.

M. Sack, Pressew.

 

 SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 12

Zur Frühjahrsvers, am 13.4. bei Zfr. G. Buttler in Thale, konnte unser Ehrenvors. F. Meyer 26 Mitgl. und 2 Gäste herzlich begrüßen. In einem Brief mit den Unterschriften aller Anwesenden wurde unserem 1. Vors. G. Stolte beste Genesung gewünscht. Als neuer 2. Schriftf. wurde M. Mollenhauer einstimmig gewählt.

Unser Altmeister H. Brömmel aus Westerhausen, ein altbekannter Spitzenzüchter von Strassern, bl o. Bd., wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist seit 1970 Mitglied unserer Gruppe. Vers.-Besuche sind für ihn eine Verpflichtung. Auf fast jeder Gr.-Schau stellte er seine Tiere zum Teil mit großen Erfolgen aus. Mit seinen 80Jahren ist er genauso aktiv am Vereinsleben beteiligt, wie bisher. Wir gratulieren hierzu recht herzlich.

Die Gratulationen zu Geburtstagen unserer Mitglieder erfolgt ab diesem Jahr über die Geflügelzeitung. Dafür sei unserem F. Meyer herzlich gedankt.

Zur HSS 2013 in Neumünster stellten 6 Zfr. 58 Strasser aus. Den Reißer hierbei machte L. Hoyer. Mit seinen swges. Strassern wurde er Champion in seiner Klasse.

Am So., 12.10., 9.30 Uhr, findet unsere Herbstvers, mit JTB im Vereinshaus in Aschersleben statt (Einlieferung ab 8.30 Uhr). Die Anmeldung sollte bis 3.10. an den Zuchtw. G. Wudi erfolgen (am Tag: Tel. 0171-8382560, nach 20 Uhr Tel. 034656-31531). Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.

U. Kühne, Schriftf.

 

SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 13

Gastgeber unseres Sommertreffens am 23.8. waren Petra und E. Busch in Aga. Das gut organisierte Treffen ließ keine Wünsche offen. In gewohnt freundschaftlicher Atmosphäre wurde viel gefachsimpelt und recht ausgelassen gefeiert. Besonders erfreulich war, dass wir unsere Kitzener Zfr., die uns schon jahrelang immer gut versorgen, einmal bewirten konnten. Nochmals herzlichen Dank an die Buschis sowie allen Helfern und den fleißigen Backfrauen.In Aga waren wir das 2. Mal. Wo treffen wir uns im nächsten Jahr?

Leider mussten wir von J. Baumbach für immer Abschied nehmen. Er züchtete rote und gelbe Strassertauben und war 45 Jahre ein treues Vereinsmitglied. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser nächstes Treffen ist die Herbstvers, am 5.10.14,9.30 Uhr, in Kitzen, wo die JTB im Mittelpunkt steht. Bitte ca. 10 Tage vorher ausreichend Tiere bei M. Hör, Tel. 0160-95203276, anmelden. Die Meldepapiere für die BSS am 20./21.12. werden ausgegeben. Gäste sind wie immer gern gesehen.

K. Franz