Musterbild Musterbild

 

 

14.02.2024

Ergebnis der gemeinsamen Besprechung zu den Kopfpunkten unserer Strassertaube

als PDF-Datei hier ...

 


10.11.2022

Ein interessanter Beitrag in der Geflügelzeitung Ausgabe 21/22

hier als PDF-Datei ...

 


August 2022

hier als PDF-Datei ...

 

Sonderverein der Strassertaubenzüchter * Mühlberg 72 06528 Brücken-Hachpfüffel

 

Rundschreiben

 
Gerald Wudi
Mühlberg 72
06528 Brücken-Hackpfüffel
Tel. 034656/31531
Mail: gerald.wudi@gmx.de


Sehr geehrte Zuchtfreunde


Nach Beendigung der Zuchtsaison kann die Mehrzahl der Züchter von reichlicher und hoffnungsvoller Nachzucht berichten. Was uns in Bezug auf die Meldezahlen in der kommenden Schausaison optimistisch stimmen lässt. Nach zweimaliger Absage unserer Hauptsonderschau sowie der Bundes- bzw. Fachverbandsschauen infolge, ist eine Hauptschau dieses Jahr zwingend notwendig.

Turnusmäßig findet die diesjährige HSS unserer Strassertauben im Süden in Pfarrkirchen in Bayern statt. Mit einer eigenständigen Strasserschau, zu einen doch sehr frühen Ausstellungstermin, steigen nach unserem Dafürhalten die Chance, dass die Ausstellung durchgeführt werden darf. Zusätzlich negativ wirkt sich, wie zur Zeit schon eingeschätzt werden kann, die wirtschaftlich Lage in unserem Land aus. Hierbei können die Bildung von Fahrgemeinschaften der Aussteller und der Sonderrichter hilfreich sein, um die in allen Bereichen gestiegenen Kosten im erträglichen Rahmen zu halten. Auch aus diesem Grunde haben wir uns gemeinsam mit der Ausstellungsleitung dem Zuchtfreund Bauer, für nur einen Bewertungstag entschieden. Nach der Verpflichtung der Sonderrichter müssen wir einschätzen, dass diese Entscheidung ein gewisses Risiko darstellt, das die Ausstellung mit den vorhandenen Sonderrichtern abgesichert werden kann. Es wurden einschließlich der beiden Anwärter 23 SR. angeschrieben aber nur 17 haben zugesagt, davon konnten 2 SR. Kollegen aus gesundheitlichen Gründen nicht zusagen. Diese unsere HSS steht schon ausreichend lange im Voraus, mit Ort und Termin fest, deshalb ist es für mich mehr als unverständlich wenn Sonderrichter ohne triftigen Grund dort den Bewertungsauftrag ausschlagen.
Wir werden in Pfarrkirchen seitens der Ausstellungshalle, der Vorbereitung und Durchführung durch die Ausstellungsleitung, optimale Bedingungen vor finden. Deshalb möchte ich schon heute für eine rege Beteiligung werben.
Nachdem wir zur letzten Hauptschau in Magdeburg 2019 unsere Zusammenkunft mit den Züchtern der gehämmerten Farbenschläge durchführten, welche aber auf Grund der gegebenen räumlichen Bedingungen in der Halle an den Käfigen zu keinem befriedigten Ergebnis führte, möchte der Zuchtausschuss die diesjährige Zusammenkunft mit den Züchtern der gehämmerten Farben wiederholen. Die genaue Zeit und der Ort werden noch bekannt gegeben.

Am 07.05.22 zur ZA Sitzung in Barleben wurde über die Zulassung unserer beiden Sonderrichteranwärter Peter Delle und Florian Bühler beraten. Beide können zur HSS in Pfarrkirchen ihre Sonderrichter-Prüfung ablegen. Sollte die Meldezahl in erwarteter Höhe sein, werden beide einen Bewertungsauftrag übernehmen.

Der vom Bez.1 zur erweiterten Vorstandsitzung, eingebrachte Antrag, über ein generell eintägiges Bewerten auf der HSS der Strassertauben wurde im ZA beraten. Das Ergebnis zeigte, dass bei separat durchgeführten Hauptschauen mit den gegenwärtig erwarteten Tierzahlen eine Bewertung mit den uns zur Verfügung stehenden Sonderrichtern nicht sichergestellt werden kann. Dies wurde auch so zur Vorstandsitzung vorgebracht und belegt. Momentan haben wir 31 Sonderrichter und die 2 Sonderrichteranwärter wovon aber nur, aus alters- und gesundheitlichen Gründen, 21 verfügbar sind. Mit denen könnten, wenn alle bewerten würden und mit 2 Obmännern, 1500 Strasser bewertet werden. Betrachtet man das Durchschnittsalter unser Richter kann mit einer Verbesserung der Situation, auch bei etwas sinkenden Meldezahlen, nicht gerechnet werden.
 

Auf Grund der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie konnte auch keine Sonderrichterschulung stattfinden. Diese wird im Mai/Juni 2023 zwingend durchgeführt. Den Termin und den Ort werden wir zeitnah bekannt geben.


Zum Abschluss meines Rundschreibens möchte ich alle Zuchtfreunde zu einer regen Beteiligung an unserer HSS aufrufen. Dazu hoffen wir, dass wir und unser Tauben gesund bleiben, sodass wir gemeinsam in Pfarrkirchen ein schönes „Erntedankfest“ in einem würdigen Rahmen feiern können.


Gerald Wudi


August 2019

Sonderverein der Strassertaubenzüchter * Mühlberg 72 06528 Brücken-Hachpfüffel

 

Rundschreiben

 
Gerald Wudi
Mühlberg 72
06528 Brücken-Hackpfüffel
Tel. 034656/31531
Mail: gerald.wudi@gmx.de

Sehr geehrte Zuchtfreunde

die Zuchtsaison ist so gut wie abgeschlossen und die Mauser der Jungtiere ist in vollem Gange. Die Mehrzahl unserer Zuchtfreunde kann von reichlicher und hoffnungsvoller Nachzucht berichten, was uns im Bezug auf die Tiermeldung zu unserer Haupt-sonderschau optimistisch stimmt. Nun, nachdem die Schau dreimal in Folge in Straßkirchen stattfand, konnten wir dies Mal die Schau in die Mitte unseres Landes, nach Magdeburg, legen. Dort sind wir der Landesverbandsschau von Sachsen-Anhalt, der „Mitteldeutschen Rassegeflügel-ausstellung Magdeburg" (MIRAMA), angeschlossen. Die Ausstellung findet dort in den Messehallen Tessower Straße 1 in Magdeburg statt. Von der Schauleitung wurden uns bestmögliche Bedingungen zugesagt. Durch den Anschluss an die Landesverbands-schau wird die Bewertung der Tiere an einem Tag erfolgen, was es für die eingesetzten Sonderrichter nicht einfacher macht. Zudem wird es eine Strasserbörse geben, die unter der Verantwortung des Bezirks 12 Sachsen-Anhalt des SV der Strassertaubenzüchter steht. Da zum Redaktionsschluss unseres „Strasserjournals" noch nicht alle Entscheidungen und termine geklärt waren,, möchte ich dieses Rundschreiben nutzen, um noch einige Dinge mitzuteilen. So ist es notwendig, der Schauleitung mit der Meldung auch die benötigte Anzahl der Käfige für die Börse mitzuteilen. Diese Meldung kann formlos erfolgen bzw. auch telefonisch bei dem Bezirksvorsitzenden Uwe Kühne bis spätestens 2 Wochen vor der Einlieferung abgegeben werden. Die Käfigmiete beträgt
5,- €/Käfig, die bei der Einlieferung zu entrichten ist.

Der Züchterabend mit der Siegerehrung findet am 30.11.2019 in „Kathariensaal" in Wolmirstedt statt. Einlass ist ab 18°° Uhr und Beginn ist 19°° Uhr, der Eintritt beträgt 12,- €/Person.

Zur Ausstellung ist vom Zuchtausschuss, wie im Vorjahr mit den Züchtern der weißbindigen Farbenschläge, eine Zusammenkunft und Beratung zu Zucht- und Bewertungsfragen der acht gehämmerten Farbenschläge geplant. Dazu hat unser

Zuchtfreund Hansjörg Gradert eine sehr ausführliche Diskussionsgrundlage erarbeitet. Hierzu möchte ich schon jetzt die Züchter dieser Farben, Sonderrichter und interessierte Zuchtfreunde einladen. Dieses Treffen ist für den 30.11.19 um 13°° Uhr an den Käfigen der blaugehämmerten Strasser geplant.

Zum Abschluss meines Rundschreibens möchte ich alle Zuchtfreunde zu einer regen Beteiligung an unserer Hauptsonderschau aufrufen. Dazu hoffen wir, dass sich unsere Tauben gut entwickeln und gesund bleiben, so dass wir gemeinsam vom

29.11. bis 01.12. in Magdeburg ein schönes „ Erntedankfest" in einem würdigen Rahmen feiern können.

Gerald Wudi

 

August 2018

Sonderverein der Strassertaubenzüchter * Mühlberg 72 06528 Brücken-Hachpfüffel

 

Rundschreiben

 
Gerald Wudi
Mühlberg 72
06528 Brücken-Hackpfüffel
Tel. 034656/31531
Mail: gerald.wudi@gmx.de

Sehr geehrte Zuchtfreunde

Nachdem wir im letzten Jahr von der Vogelgrippe verschont geblieben sind und wir wie geplant unsere Hauptschau abhalten konnten, trübte in diesem Jahr die Jungtaubenkrankheit mit einer bis dato noch nicht dagewesenen aggressiven Form unser bestens organisiertes Strasserfest. Franz Hiergeist und sein Team bereiteten uns sehr gute Bedingungen. Trotz des sehr frühen Ausstellungstermins wurden noch nahezu 1600 Tauben gemeldet. Diese Meldezahl konnte uns natürlich für den Standort Bayern nicht befriedigen aber man musste es akzeptieren. Die eingangs erwähnte, schon im Vorfeld der Ausstellung aufgetretene Jungtaubenkrankheit, sorgte dann auch noch zu überaus vielen leer gelassenen Käfigen.

Dieses Jahr ist die Schau zwei Wochen später am gleichen Standort, was uns auf ein höheres Meldeergebnis hoffen lässt. Der Geflügelzuchtverein Straßkirchen um Franz Hiergeist hat wieder alle Voraussetzungen geschaffen um allen Beteiligten beste Bedingungen zu bieten. Dies möchten wir mit einer zahlreichen Meldung auch honorieren.

Zur Ausstellung ist vom Zuchtausschuss, wie im Vorjahr mit den Züchtern der gesäumten Farbenschläge, eine Zusammenkunft und Beratung zu Zucht- und Bewertungsfragen mit den Züchtern der weißbindigen und geschuppten Farbenschläge geplant. Dazu möchte ich schon jetzt die Züchter dieser Farben, Sonderrichter und interessierte Zuchtfreunde einladen, diese Treffen ist für den 10.11.2018, 13°° Uhr an den Käfigen dieser Farbschläge geplant.

Wie aus vielen Gesprächen mit unseren Zuchtfreunden zu erfahren war, konnte der überwiegende Teil von recht zahlreicher Nachzucht hoffnungsvoller Jungstrasser berichten. So hoffe ich, dass sich unsere Tauben gut entwickeln und gesund bleiben,

sodass wir gemeinsam am 9. - 11. November in Straßkirchen ein schönes „Erntedankfest“ der Strassertaubenzucht in gewohnter Art feiern können.

Gerald Wudi


16.08.2017

Sonderverein der Strassertaubenzüchter * Mühlberg 72 06528 Brücken-Hachpfüffel

 

Rundschreiben des Zuchtausschusses

Gerald Wudi
Mühlberg 72
06528 Brücken-Hackpfüffel
Tel. 034656/31531
Mail: service@kompost-hackpfueffel.de

 

Sehr geehrte Zuchtfreunde,

auf der Zuchtausschusssitzung am 17.06.2017 in Aschersleben wurden folgende Änderungen bei der Bewertung unserer Strassertauben, den zur Sonderrichterschulung anwesenden Sonderrichtern, Bezirksvorsitzenden und Zuchtwarten der Bezirke vorgetragen und nach intensiver Diskussion beschlossen.

So gelten ab sofort bei der Bewertung nachstehende Einstufungskriterien:

  1. Farbspritzer auf dem Flügelschild bei Rotfahlen und Gelbfahlen 1,0 werden zugunsten einer intensiven Bindenfarbe und des gewünschten Farbstoffs im Latzbereich nicht als Mangel gewertet, sondern je nach Intensität der Spritzer, im „SG" Bereich abgestuft. Täuber mit wenigen Spritzern können bis 96 Pkt. und Tiere mit leichten bis keinen Spritzern auf dem Schild können mit 97 Pkt. bewertet werden.
     
  2. Im Jahr 2011 wurde vom Zuchtausschuss vorgeschlagen, Tiere mit Schwingenrost im blaugehämmerten und blaudunkelgehämmerten Farbenschlag, die bis 96 Pkt. bewertet wurden, auf maximal 95 Pkt. herabzusetzen, was auch bestätigt wurde. Da diese Maßnahme nicht den erwünschten Effekt brachte, sondern zu einem Rückgang der Meldezahlen führte, wurde diese Regelung zurück genommen, so können Tiere mit etwas Schwingenrost wieder bis 96 Pkt. bewertet werden.
     
  3. Im Farbenschlag blau mit schwarzen Binden wurde Binden.- und Schwingenrost als „Mangel" eingestuft und diese Tiere konnten keine Note im SG–Bereich bekommen. Hierzu wurde schon vor längerer Zeit von den Züchtern dieses Farbenschlages der Antrag, auf Lockerung der Regelung, gestellt, da sehr viele Tiere mit jeder Mauser etwas mehr Schwingenrost hervor bringen. Nach intensiver Diskussion mit den Sonderrichtern, entstand mehrheitlich die Meinung, leichten Schwingenrost, je nach Intensität, aber nur bei Alttieren, wie bei gehämmert bis 96 Pkt. zu bewerten. Bei Jungtieren gilt Schwingenrost weiterhin als Mangel und kann nur bis max. 92 Pkt. bewertet werden. Bindenrost wird wie bisher bei allen Schwarzbindigen als Mangel angesehen (auch bei Alttieren).
     
  4. Des Weiteren entstand mehrheitlich die Meinung aufgehellte Ortfedern im roten Farbenschlag nicht mehr als Mangel einzustufen und wie vorher solche Tiere bis max. 95 Pkt. zu bewerten. Bläulich angelaufene Schwanz.- und Keilfarbe wird weiter nicht toleriert und hat die Note „G" zur Folge.

Des Weiteren ist geplant zur HSS in Straßkirchen mit den Züchtern der gesäumten Farbschläge, vordringlich der Schwarzgesäumten, über die Vorgehensweise wie z.B. bei gesäumten Bauch.- und Schenkelgefieder oder nicht vollständig durchgezeichneten Rücken usw., zu beraten. Dazu lade ich schon hiermit die Züchter dieser Farbenschläge und Sonderrichter rechtherzlich ein und hoffe auf eine rege Beteiligung. Der genaue Ort und Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.

Das sind die Veränderungen die wir im SV der Strassertaubenzüchter zur weiteren positiven Entwicklung unserer schönen Formtaube, als sinnvoll halten und nach intensiven Diskussionen beschlossen haben. Wobei wir unsere anderen „Schwerpunkte", vornehmlich Haltung, Feder, Form, Kopf und Farbe mit Lack, natürlich nicht außeracht lassen werden.

Des Weiteren wurde der Preisrichter, Zuchtfreund Peter Delle aus dem Bezirk 11, einstimmig als Sonderrichteranwärter, bestätigt. Weiterhin ist geplant dass unser Sonderrichteranwärter Sacha Lutz, auf der HSS in Straßkirchen, seine Prüfung zum Sonderrichter ablegen wird.

Gerald Wudi


Sonderverein der Strassertaubenzüchter * Mühlberg 72 06528 Brücken-Hachpfüffel

Gerald Wudi
Mühlberg 72
06528 Brücken-Hackpfüffel

Tel. 034656/31531

gerald.wudi@gmx.de

 

Rundschreiben

Sehr geehrte Zuchtfreunde !

 

Das letzte Jahr stand für uns Rassegeflügelzüchter unter keinem guten Stern.

Es war beherrscht von den Auswirkungen der Vogelgrippe und der dazugehörigen Behördenwillkür.

Viele unserer Zuchtfreunde züchteten das Jahr über schöne und hoffnungsvolle Jungtiere und erwarteten gespannt die anstehende Schausaison. Konnten einzelne Bezirksschauen noch stattfinden, so wurden die Höhepunkte, die Nationale in Leipzig und, was uns am meisten schmerzte, unsere Hauptschau in Neudrossenfeld untersagt. Beide Ausstellungen warfen dann auch ihre Schatten auf die kurz zuvor stattfindende VDT Schau in Erfurt, so das Erfurt mit nur 160 Strassern keine umfassende Aussagekraft über den tatsächlichen Zuchtstand unserer Strasser hatte, da der direkte Vergleich fehlte, was in keinster Weise die gezeigten Tiere herabwürdigen soll.

Da von den Behörden bzw. deren Beratern, der alljährliche Vogelzug (immer noch) als Auslöser und Verbreiter der Vogelgrippe angesehen wird, ist damit die Möglichkeit eines erneuten Ausbruchs gegeben und somit ein Ausstellungsverbot zu befürchten. So wurde eine Vorverlegung, vor den Beginn des Vogelzuges, von Geflügelschauen (auch reinen Taubenschauen) angeraten.

Dies war dann auch der Grund der Rückgabe unserer Hauptschau 2017, durch die Ausstellungsleitung um Ausstellungsleiter Armin Eggers in Neumünster war, da er einen früheren Termin nicht garantieren konnte.

Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Ausfalls der HSS zu vermeiden, wurde nach einer Beratung mit den Vertretern aller Bezirke, der Vorstand beauftragt, einen Ausrichter für die 60. Hauptsonderschau zu einem vertretbar frühem Termin zu finden. So konnte Straßkirchen als Ausrichter, für den 27. – 29. Oktober 2017, gewonnen werden. Nach 2010 und 2015 ist es die dritte HSS unseres SV, die Franz Hiergeist und seine Crew durchführen. Ich bin überzeugt, dass es auch 2017 wieder ein würdiger Höhepunkt für alle Strasserfreunde wird. Dieser zeitige Schautermin ist natürlich für unsere Tauben alles andere als optimal. Es geht aber leider nicht anders, wenn wir keinen erneuten Ausfall riskieren wollen.

Da natürlich zu einem so frühen Zeitpunkt nur wenige Tiere ihre Schaureife erreicht haben, werden wir zu dieser Ausstellung ein wesentlich höheres Maß an Zugeständnissen, bei der Gefiederfertigkeit wie auch, je nach Anzahl der Nestschwingen, bei der Augenfarbe machen. Hierzu herrschte im Zuchtausschuss Einigkeit und auch die Sonderrichter werden zu ihrer Schulung am 17. und 18. Juni speziell eingewiesen.

Um unserer 60. Hauptsonderschau den gewohnt würdigen Rahmen zu verleihen, möchte ich schon heute an alle Zuchtfreunde die Bitte richten, sich mit ihren Tieren an der Schau zu beteiligen.

In der Hoffnung bei (recht) vielen Zuchtfreunden für unsere 60. Strasserhauptschau ein offenes Ohr gefunden zu haben, erwarte ich ein „Strasserfest“ in Straßkirchen und verbleibe mit den besten Wünschen für das laufende Zuchtgeschehen und auf ein gesundes Wiedersehen zur Ausstellung.

Gerald Wudi