Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintierzüchter - GEFLÜGEL" 4
-15


SV d. Strassertaubenzüchter
Unsere 58. HSS, zugleich Europa-Club Schau, fand vom 14.-16.11.14 in Weißenborn statt. Sie war als Gedächtnisschau dem im Sept. 2013 verstorbenen Ehrenmitgl. und langj. SR E. John (Bez. 10) gewidmet.
Nach 2004 und 2009 waren wir zum 3. Mal beim Bez. 10 zu Gast und durften die Vorzüge der bestens geeigneten Felix-Scheoller-Sporthalle genießen. Bewundernswert ist immer wieder, was unsere Zfr. aus Ungarn, Rumänien, Dänemark, Frankreich und Österreich auf sich nehmen, um hier mit dabei zu sein, um ihre Tiere dem Vergleich zu stellen. Wermutstropfen war jedoch, dass die Züchter aus den Landkreisen Greifswald Mecklenburger Seenplatte und Uckermark wegen der in diesen Bereichen ausgebrochenen Vogelgrippe und daraus resultierender Seuchengefahr, ihre Tiere zu Hause lassen mussten. Das Einliefern unsererTauben klappte reibungslos. AL D. Heydenreich und seinen Helfern gebührt großes Lob und zugleich ein Dankeschön für die geleistete Arbeit. Alle Details ließen Organisationstalent gepaart mit Professionalität, erkennen. An allen Tagen der Schau kamen die Vorzüge der breiten Zwischengänge und genügend Freiraum im Mittelteil und an den Stirnseiten voll zum Tragen. Die 2199 Strasser in allen 29 Farbenschlägen zeugten auch von einem guten Meldeergebnis und einer Portion Vertrauensvorschuss für Weißenborn. Wie auch in den letzten Jahren, war wieder eine gesonderte Jugendschau angeschlossen. Sechs Jungzüchter stellten insgesamt 60 Tiere aus und 3x v sowie 3x hv zeugten hier für einen sehr guten Zuchtstand. Sichtlich erfreut über diese Meldezahl und das gute Abschneiden zeigte sich unser frisch eingesetzter Jugendkoordinator K. Bachmann. Die in der gleichen Halle separat unter¬gebrachte Strasserbörse war wie immer gut besucht, und so manches Zuchttier wechselte hier seinen Besitzer. Manchmal ist es schon verwunderlich, warum zum Teil sehr gute Tiere in der Börse stehen und nicht im Ausstellungskäfig. Die Besprechung der 15 SR und Ausgabe der Bewertungsunterlagen fand am Mittwochabend unter Leitung des ehem. Zuchtw. H.-J. Gradert für unseren verhinderten Zuchtw. H. Allersdorfer statt. Als Obleute fungierten H.-J. Gradert und E. Sistermann. Wie immer erfolgte die Bewertung an 2 Tagen.
Bei der feierl. Eröffnung am Sa. Morgen bedankte sich D. Heydenreich für das ihm und seiner Mannschaft entgegegebrachte Vertrauen und für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Vorfeld. Nach Begrüßungsansprache des 1. Vors. E. Sistermann und des Bürgermeisters der Gemeinde Weißenbom Herrn Eckert war die 58. HSS offizielll eröffnet. An beiden Schautagen war sowohl die Betreuung der Tiere als auch die Sorge um das leibliche Wohl der Leute bestens organisiert.
UnsereJHV fand am Fr.-Abend im Hotel-Gasthof in Weigmannsdorf statt. Der 1. Vors., E. Sistermann, konnte ein bis auf den letzten Platz voll besetztes Haus begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgl., Meistern und Ehrenmeister der Rassetaubenzucht, sowie den zahlreich vertretenen ausländ. Gästen. Zu Ehren der verstorbenen Mitgl. im sogelaufenen Jahr erhoben sich alle zu einer Schweigeminute. In seinem Jahresrückblick ging E. Sistermann insbesondere auf folgende Punkte ein: Da der 1. Schriftf. E. Lau aus privaten Gründen sein Amt überraschend niedergelegt hat, wurde E. Brockmann (Bez. 14) kommissarisch bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl für dieses Amt eingesetzt. Dem ehem. Schriftf. E. Lau dankte E Sistermann für die bisher geleistete Arbeit, die er mit größter Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit ausübte. Aus Gründen der Jugenderderung im SV hatte sich der Ausschuss bereits im Herbst mit der Schaffung eines Jugendkoordinators befasst. K. Bachmann (Bez. 2) wurde als erster Amtsinhaber vorgestellt. Sein Können und seine Fachkompetenz habe er bei dieser HSS bereits unter Beweis gestellt. Weiter wurde bekanntgegeben, dass M. Schatz (Bez. 9) weiterhin Ehrenmitgl. im HV bleibt. Der SV-Beschluss von 2014 wurde auf Grund einer Klage von M. Schatz wegen eines Formfehlers vom Amtsgericht Weilheim aufgehoben.
Einen ersten Uberblick über die Qualität der ausgestellten Tiere gab H.-J. Gradert ab. Insgesamt zog er eine positive Bilanz bzgl. des hohen Zuchtstandes. Sein Dank ging an alle Aussteller für das recht gute Meldeergebnis. Ein großes Lob sprach er den eingesetzten SR für ihre Arbeit aus.
Anschl. gab P. Rehm seinen Kassenbericht ab. Kass. und Vorstandschaft wurden, nachdem die Kassenprüfer eine rechnerisch richtige Kassenführung bestätigten, mehrheitl. entlastet. Turnusmäßig waren der 1. Vors. und der 2. Schriftf. neu zu wählen. Für das Amt des 1. Vors. stellten sich Amtsinhaber E. Sistermann und D. Heydenreich zur Wahl. Nach Auszählung der geheim abgegebenen Stimmen stellte Wahlleiter W. Schwegler die Mehrheit für E. Sistermann fest, der somit für weitere 3 Jahre 1. Vorsitzender. Wiederwahl gab es beim 2. Schriftf. H. Metzner.
Die nächsten HSS finden vom 13.- 15.11.15 in Straßkirchen und vom 9.-11.12.16 in Neudrossenfeld statt. Für 2017 werden noch Interessenten gesucht.
Während des Züchterabends erfolgte de Vergabe der Strasserbänder, Gedächtnisbänder und Erzgebirgsbänder sowie die Bekanntgabe der Champions. Es wurden: Strasser-Champion - H.-J. Gradert, bloß; E. Rübestahl, blmB; K. Voigt, blgeh; H. Hoda, sw; I. Macsack, rt: H. Achhammer, ge; R. Weiss, rtfmB; Georg Hauer, rtfgeh; H.-J. Bergmann, gefmB; I. Liedke, gefgeh; K.-H. Wittig, swges; D. Ross, hblmwB; E. Martens, blwges; Winfried Werner, swmwB; Europa-Ciub-Champion - H. Huber, 1,0j bloB; H.-J. Gradert, 0,1a bloB; E. Rübestahl, 1,0 j blmB; J. Bürzer, 0,1a blgeh; F. Krause. 1,0j sw; D. Olah, 0,1j sw, u. 1,0a rt; I. Macsack, 0,1j rt; H. Arenz, 1,0j ge; R. Weiss, 1,0j rtfmB; H.-J. Bergmann, 0,1j gefmB; D. Roos, 0,1j hblmwB; K.-H. Witttig, 1,0j swges. N. Kern wurde Europa-Club-Jugendchampion (0,1a rtfgeh).
Den Erhard-John-Gedächtnispreis (festgelegt auf 2,2 j bloB) errang H.-J. Gra¬dert. Er stellte auch das beste Tier der Ausstellung mit einer blauen Alttäubin. Den Otto-Giesecke-Gedächtnispreis (beste 8 Tiere eines Züchters bei mind. 2 Farbenschl.) errangen H.-J. Bergmann, D. Olah und E. Rübestahl. Die Vergabe der Strasserbänder, Ehrenbänder und Pokale an die Jugendzüchter erfolgte am So.-Vormittag in der Ausstellungshalle. Freuen wir uns auf die nächste HSS vom 13.-15.11.15 in Straßkirchen unter AL F. Hiergeist.

H. METZNER, 2. SCHRIFTF.

 

SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 2
Die 52. BSS fand am 29./30.11.14 im Rahmen der Niederelbe-Schau des RGZV Jork statt. Gemeldet waren 275 Strasser, davon 4 in der Jugendgr., in 15 Farbenschlägen. Die Erwartungen der Organisatoren wurden damit nicht ganz erfüllt. Der geringe Abstand zu Großschauen hat wohl dazu beigetragen. Die Qualität hingegen war erwartungsgemäß hoch und entsprach dem bundesweiten Zuchtstand. Es wurden 12 Tiere mit v und 24 mit hv ausgezeichnet.
Die begehrten Strasser- und Gedächtnisbänder errangen W. Schmidt (1,0 jung bloß), R. Larsson (0,1 jung bloß), V. Tamcke (1,0 jung sw), B. Hanske (0,1 jungsw), H. Pohl (0,1 jung rt), F. Ahrens (1,0 jung rtges). Weitere Höchstnoten bekamen die Tiere von H.-J. Bergmann (0,1alt bloß), M. Schulze (0,1 alt blmswß), B. Hanske (0,1 alt sw), C. Krickhahn (0,1 alt rtfgeh), H.-J. Bergmann 2x (0,1 alt gefmB u. 1,0 jung gefgeh).
Bezirksmeister 2014 sind W. Schmidt (bloß), M. Schulze (blmswß) und B. Hanske mit (sw).
Weitere Einzelheiten sind auf unserer Homepage unter www.strassertauben-nord.de nachzulesen. Die Bez.-Schau 2015 findet am12./13.12. in Verden und die nächste HSS vom 11.-15.11.15 in Straßkirchen statt.

H. LÜBBERING