Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintierzüchter - GEFLÜGEL" 5
-15


 

Günter Stolte

 

Betroffen und trotz seiner schweren Krankheit völlig überrascht, mussten wir von unserem Zfr. Günter Stolte Abschied nehmen, zudem er noch einige Wochen vorher sehr aktiv auf unserer Hauptschau vertreten war. Günter Stolte verstarb am 28. Dezember im Alter von 70 Jahren.

Mit 16 Jahren trat Günter Stolte in den GZV Langeln im Harz ein. Geführt von Vaterhand, einem sehr erfolgreichen Strasserzüchter, begann auch Günter mit der Strasserzucht. Besonders die blauen Farbenschläge begeisterten ihn, und den Farbenschlag Blau ohne Binden züchtete er bis zu seinem Tod sehr erfolgreich. Unter der Vielzahl seiner errungenen Preise auf Kreis- und Großschauen kann man nur einige nennen, da sonst der Rahmen gesprengt würde. Mehr als 40x V-und unzählige Hv-Noten konnte er mit seinen blauen Strassern verbuchen. Im Jahr 2000 wurde er auf der H SS Strasserchampion im blauen Farbenschlag und errang auf der Nationalen Rassegeflügelschau das Blaue Band, gewann 2x das Siegerband und auf der HSS 5x das Strasserband.


Der Umzug nach Wernigerode erfolgte 1969 und er wurde demzufolge Mitglied im Ortsverein Wernigerode. Er trat 1962 in die Gruppe 2 der SZG der Strassertauben ein. Hier vertraute man ihm die Aufgabe des 1. Schriftführers an, die er bis 1991 ausübte. Aufgrund seiner überaus geschätzten Fähigkeiten hatte er von 1982-1991 dieses Amt im Hauptverein inne. Nach der Vereinigung der SZG und SV und der damit verbundenen Neuaufteilung der einzelnen Bezirke wurde Günter Stolte zum 1. Vorsitzenden des Bezirkes 12 gewählt. Im Hauptverein war er 1. Schriftführer von 1991-1994 und übernahm 1997 das Amt des 2. Vorsitzenden. Für sein Engagement im SV wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Für den Druck des jährlich erscheinenden Strasserjournals und für den Strasserkalender war er ebenfalls verantwortlich.

Nicht nur als Züchter, sondern auch als PR war er sehr engagiert. Die PR-Prüfung legte er 1987 erfolgreich ab und wurde 1988 zum SR ausgebildet. Als PR, SR und Obmann war Günter Stolte ein gefragter Mann. In der PV Sachsen-Anhalt unterstützte er einige Schulungen mit Fachvorträgen.

Natürlich blieben auch die Auszeichnungen als verdienter Lohn nicht aus. So erhielt er 1991 die goldenen Ehrennadeln des SV der Strassertaubenzüchter, 1994 des BDRG, 1995 des VDT und wurde 2007 zum Meister der Deutschen Rassetaubenzucht ernannt. Wir wollen aber nicht vergessen, dass ihm bei seiner aufopfernden Arbeit seine Frau Hella ständig mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir werden Günter Stolte stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie

BDRG, VDT, VDRP, LV UND PV SACHSEN-ANHALT, KV HARZ,
SV D. STRASSERTAUBENZÜCHTER DEUTSCHLAND,
HAUPTVEREIN UND BEZIRK 12, HARZER GEFLÜGELZÜCHTER,
VEREIN WERNIGERODE